Großbrand Abfallsortieranlage in Bruchsal

19.04.2010

Schaden in Millionenhöhe hat ein Brand in der Ersatzbrennstoffanlage der Gesellschaft für Abfallwirtschaft GfA in Bruchsal verursacht.



Einsatz von ELStab im Führungsstab
Einsatz von ELStab im Führungsstab
Bruchsal - Als am frühen Montagmorgen die Feuerwehrleitstelle Karlsruhe die Freiwillige Feuerwehr Bruchsal alarmierte stand schon auf der Anfahrt ein großer Rauchpilz über dem Firmengelände. Nach kurzer Erkundung war klar, dass man mehr Einsatzkräfte und Drehleitern brauchte. Nach Aussage eines Mitarbeiters hatte sich eine Explosion ereignet.
Gegen 7.30 Uhr wurde an der Einsatzstelle ein Führungsstab eingerichtet und somit der gesamte Einsatz von dieser Stelle aus koordiniert. Mit 230 Einsatzkräften und mehreren Drehleitern wurde die Brandbekämpfung vor Ort aufgenommen.
Der Führungsstab des Landkreises Karlsruhe, welcher aus Mitgliedern von zwei umliegenden Alarmzonen gebildet wurde, etablierte sich in einem Bürogebäude der Firma, sodaß hier problemlos die Infrastruktur beim Einsatz von ELStab genutzt werden konnte. Insbesondere der schnelle Aufbau der Arbeitsmittel und die Anbindung der Fernmeldebetriebsstellen, der in vielen Übungsterminen trainiert wurde, ist hier zu erwähnen. Der Führungsstab koordinierte mit dem ELStab-Kräftemanagement die Vielzahl der Einsatzfahrzeuge und Sondereinheiten.

Weiteres Bildmaterial finden Sie in unser Fotogalerie.


zurück  zurück
Download

Kurzinformation ELStab
Der schnelle Überblick als Download
Services

Live-Demo
Testen Sie ELStab hier und jetzt -
ganz kostenlos!
 Zur Live-Demo

Innenminister Gall sagt 'Hallo' auf der Messe Florian
 Details
Startseite: 65
4 von 5 Punkten, basierend auf 65 abgegebenen Stimmen.