Großbrand in Baustofffirma

05.05.2011
Phlippsburg-Rheinsheim - Bei einem Großbrand im Philippsburger Stadtteil Rheinsheim waren seit dem frühen Donnerstagabend des 5.5.2011 rund 300 Einsatzkräfte von Feuerwehr, DRK, THW und Polizei im Einsatz.

Gegen 18.45 Uhr war auf dem Gelände einer Baustofffirma in der Huttenheimer Straße ein Feuer im Lagerbereich ausgebrochen. Durch die großen Mengen dort gelagerter Dachpappe und Bitumen konnte sich das Feuer rasend schnell ausbreiten und griff auf weitere Lagerbereiche über. Das brennende Bitumen, das über das Firmengelände floss und zum Teil in die Kanalisation gelangte und an verschiedenen Stellen Kanaldeckel herausdrückte, wurden die Löscharbeiten erschwert. Zudem gab es eine enorme Hitzeentwicklung.

Der Einsatzleiter wurde von den Führungsgruppen benachbarter Feuerwehren und dem Führungsstab West unterstützt. Der Führungsstab etablierte sich dabei in einem Nachbargebäude und unterstützte die Einsatzleitung im Hintergrund durch strategische und die Logistik betreffende Maßnahmen. Dabei wurde ELStab als Dokumentations- und Lagedarstellungssystem genutzt.


zurück  zurück
Download

Kurzinformation ELStab
Der schnelle Überblick als Download
Services

Live-Demo
Testen Sie ELStab hier und jetzt -
ganz kostenlos!
 Zur Live-Demo

Innenminister Gall sagt 'Hallo' auf der Messe Florian
 Details
Startseite: 65
4 von 5 Punkten, basierend auf 65 abgegebenen Stimmen.