Tornado 2008 - ELStab im Landkreis Karlsruhe eingeführt

13.10.2008

Tornado 2008 - ELStab im Landkreis Karlsruhe eingeführt



Führungsstab Landkreis Karlsruhe
Führungsstab Landkreis Karlsruhe
Am Samstag den 11.Oktober 2008 fand im Landkreis Karlsruhe eine große Stabsrahmenübung statt, bei der neben verschiedenen Verwaltungsstäben innerhalb betroffener Gemeinden auch der Führungsstab des Landkreises Karlsruhe unter der Leitung des stellvertretenden Kreisbrandmeisters im Landratsamt Karlsruhe zum Einsatz kam.
Dabei wurde erstmalig im Landkreis Karlsruhe unter realen Bedingungen die Stabsarbeit mit vernetzten Notebooks und dem Softwaresystem ELStab bei einer solch groß angelegen Schadenslage durchgeführt. Unter den zahlreichen Gästen, die einen Einblick in die Stabsarbeit mit elektronischer Unterstützung erhielten, war auch Landrat Dr. Christoph Schnaudigel.
Neben dem Führungsstab waren auch mehrere Fachberater wie Sanitätsdienst, THW, DLRG und auch Polizei und Bundeswehr an das Nachrichtensystem angebunden.
Die Fernmeldeeinheiten von Feuerwehr und Sanitätsbereich wurden durch entsprechende Netzwerkanbindungen direkt in ihren Einsatzleitwagen mit dem System verbunden, sodaß die Abarbeitung der Ein- und Ausgänge direk am Funkgerät geschehen konnte.
Die Übungsteilnehmer des Führungsstabes, die bereits im Vorfeld bei kleineren Übungen mit dem Softwaresystem ELStab arbeiteten, zeigten sich sehr erfreut, da man sich auf die wesentlichen Arbeiten im Stab durch die schnelle und unkomplizierte Handhabung des Systems konzentrieren konnte. Insbesondere administrative Schreibarbeiten werden perfekt vom System übernommen.
Die elektronische Verteilung der Nachrichten erfolgte über mehrere Stunden hinweg problemlos. Die Stabsarbeit wie sie in Baden-Württemberg an der Landesfeuerwehrschule gelehrt und seit über 10 Jahren im Landkreis Karlsruhe praktiziert wird, hat sich durch die Einführung des elektronischen Systems dabei nicht verändert. Dies war auch eines der wichtigsten Entscheidungskriterien bei der Einführung im Landkreis.

Weitere Informationen:




zurück  zurück
Download

Kurzinformation ELStab
Der schnelle Überblick als Download
Services

Live-Demo
Testen Sie ELStab hier und jetzt -
ganz kostenlos!
 Zur Live-Demo

Innenminister Gall sagt 'Hallo' auf der Messe Florian
 Details
Startseite: 65
4 von 5 Punkten, basierend auf 65 abgegebenen Stimmen.