ELStab erfolgreich eingesetzt bei Biblis 2008

15.09.2008

ELStab erfolgreich eingesetzt bei Biblis 2008



Bei der länderübergreifenden Katastrophenschutzübung Biblis 2008, die am Freitag den 12. September 2008 und Samstag den 13.September in den Bundesländern Hessen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg stattfand, wurde im Landkreis Mainz-Bingen das neu angeschaffte Softwaresystem ELStab für die komplette Abwicklung der gestellten Aufgaben eingesetzt.
Der Katastrophenschutzstab war zu dieser Stabsrahmenübung im Landratsamt in Ingelheim zusammengekommen. Bei dieser Übung wurden erstmalig auch die vom Kreisfeuerwehrverband Mainz-Bingen e.V. angeschafften Notebooks, die einige Wochen zuvor der Technische Einsatzleitung des Landkreises Mainz-Bingen übergeben wurden, eingesetzt.
Dabei überzeugte die Software durch die einfache Handhabung des elektronischen Nachrichtenvordrucks (Vierfarben-Vordrucks) und die effiziente Nachrichtenverteilung innerhalb des Einsatzstabes, der sowohl von Verwaltungsseite als auch von operativen Kräften mehr als acht Stunden besetzt war. Auch Landrat Schick machte sich während der Übung ein Bild über die "neue" Art der Arbeit im Stab.
Da ein Großteil der Übungseinspielungen per E-Mail an den Einsatzstab geleitet wurden, hatte sich die Weiterverarbeitung in der elektronischen Stabsarbeit als hervorragend dargestellt. Der Informationsfluß wurde optimiert, das "Abschreiben" auf Papier war nicht notwendig.
Nach über acht Stunden Arbeit mit ELStab stellten die Stabsmitglieder fest, dass die Arbeit an den Notebooks im Vergleich zum herkömmlichen Papiersystem einiges an Vorteilen bietet, so z.B. kann schnell durch Nachrichten durchsucht werden, die Ruhe im Einsatzstabes ist ein positiver Nebeneffekt bei doch eher streßbeladenen Situationen der Lage.
Ebenso wurde die schnelle und intuitive Benutzerführung innerhalb des Programms besonders positiv gewertet.


zurück  zurück
Services

Live-Demo
Testen Sie ELStab hier und jetzt -
ganz kostenlos!
 Zur Live-Demo

Innenminister Gall sagt 'Hallo' auf der Messe Florian
 Details
Startseite: 65
4 von 5 Punkten, basierend auf 65 abgegebenen Stimmen.