Stabsrahmenübung 2011

22.10.2011
Angenommenes Szenario waren großflächige Schneeverwehungen, die verschiedenen Gemeinden zusetzten und dort zu einer Vielzahl von kleineren Einsätzen aber auch zu einem Gefahrgutunfall und Stromausfällen führten. Weiterhin wurde eine Massenunfall auf der Autobahn als Planspiel für den Führungsstab eingespielt.

Über vier Stunden übte die Feuerwehrleitstelle und der Führungsstab der Feuerwehr samt Fachberatern von Bundeswehr, THW, Rettungsdienst und DLRG. Unterstützt wurde er durch die Fernmeldegruppen mit ihren ELWs und dem Verwaltungsstab des Landratsamtes Karlsruhe.

Ein Schwerpunkt der Übung war es, die vielen Schnittstellen und Mitwirkenden bei einer Flächenlage darzustellen und die Kommunikation unter- und miteinander zu trainieren. Außerdem sollten strategische Überlegungen angestoßen werden.

ELStab wurde hierbei nicht nur vom übenden Führungsstab und allen beteiligten Fachberatern eingesetzt, sondern parallel von einer nahezu gleich stark aufgesetzten Übungsleitung.


zurück  zurück
Download

Kurzinformation ELStab
Der schnelle Überblick als Download
Services

Live-Demo
Testen Sie ELStab hier und jetzt -
ganz kostenlos!
 Zur Live-Demo

Innenminister Gall sagt 'Hallo' auf der Messe Florian
 Details
Startseite: 65
4 von 5 Punkten, basierend auf 65 abgegebenen Stimmen.